Termine

Mittwoch, 5. - Samstag, 15. April 2017

5. Klavierfestival in der Villa

Internationaler Meisterkurs Klavier und Konzerte mit Prof. Grigory Gruzman, Prof. Wolfgang Manz und Anna Victoria Tyshayeva.

Abschlusskonzert der Teilnehmer mit Vergabe eines Publikumspreises.

Initiatorin und künstlerische Leitung: Anna Victoria Tyshayeva.
Organisatorische Leitung: Lilian und Alexander Holzammer

Die jährlich stattfindenden Konzerte mit PROF.GRIGORY GRUZMAN und Anna VICTORIA TYSHAYEVA, sowie das Abschlusskonzert der hochbegabten Teilnehmer ihres Meisterkurses haben sich inzwischen fest in der VILLA etabliert und lösten immer wieder große Begeisterung beim Publikum und viel Lob bei der Presse aus.
Als zusätzliche große Bereicherung konnten wir letztes Jahr mit PROF. WOLFGANG MANZ einen weiteren international sehr renommierten Pianisten und Klavierpädagogen hinzu gewinnen.

ANNA TYSHAYEVA, Preisträgerin vieler internationaler Klavierwettbewerbe, wurde von der internationalen Presse als "Tastenkönigin" mit "vollendeter Darbietung" gefeiert und von der Fachwelt für die Intensität ihres Ausdrucksvermögens, ihre natürliche und unverkrampfte Musikalität, für ihre Intelligenz, ihr gesundes Stilempfinden und ihre spieltechnische Eleganz hoch gelobt. Sie ist regelmäßig Gast renommierter Konzertreihen und Musikfestivals. Neben ihren zahlreichen Auftritten in Deutschland führten sie Konzerte nach Dänemark, Belgien, Italien, Frankreich, Japan, Slowakei, Schweiz und in die Ukraine.
www.annatyshayeva.webnode.sk

GRIGORY GRUZMAN, Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, trat als Solist, Kammermusiker und Leiter internationaler Meisterkurse in fast allen europäischen Ländern, im Fernen Osten, in Lateinamerika und in den USA auf. Seine Konzerte wurden von Publikum, Presse und Fachkreisen mit größter Begeisterung aufgenommen. Fernseh- und Runkfunkanstalten der ganzen Welt haben bereits etwa 100 seiner Auftritte gesendet. Seine Bearbeitung der "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky für Klaviertrio fand weltweit besondere Beachtung. Ebenso seine zahlreichen CDs, u.a. mit den Etüden op.10 und op.25 von Frédéric Chopin.
www.gruzman.com

WOLFGANG MANZ, Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg, ist Preisträger sehr bedeutender internationaler Pianistenwettbewerbe. Er ist international ein viel gefragter Solist für Konzerte mit Orchester, Solorezitale und Kammermusik und gastierte mit renommierten Orchestern und Dirigenten. Er gab Meisterkurse in Belgien, Österreich und Südkorea. Studenten von ihm gewannen 1. ,2. und 3. Preise bei großen internationalen Wettbewerben. Er lehrte er an der Hochschule für Musik Karlsruhe und hatte eine Gastprofessur in Yokahama/Japan inne. An der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg er bekleidete das Amt des Prorektors. Wolfgang Manz war und ist wiederholt Juror bei nationalen und internationalen Wettbewerben sowie bei „Jugend musiziert“.
www.wolfgangmanz.de

Flyer

Montag, 17. - Freitag, 21. April 2017

Internationaler Meisterkurs für Klavier mit Vassilia Efstathiadou

Vassilia Efstathiadou, gebürtige Griechin, wuchs in Athen auf und erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren. Bereits mit 15 Jahren bestand sie am Nationalen Konservatorium Athen das Diplom als Instrumentallehrerin mit Auszeichnung. Nach ihrem ebenfalls in Athen erworbenen Solisten-Diplom setzte Vassilia Efstathiadou ihre künstlerische Ausbildung in Hannover fort. Hier wandte sie sich neben ihrem Klavier-Studium in der Klasse von Prof. Karl-Heinz Kämmerling der Kammermusik zu.

Bei Prof. Hatto Beyerle widmete sie sich der Kammermusik mit Streichern und bei Prof. Karl-Heinz Winkler der Liedbegleitung. Wesentlich geprägt wurde sie darüber hinaus durch Klavierkurse bei Tatjana Nikolajewa, Konstantin und Julia Ganev sowie Prof. Myrto Mavrikou.

Einladungen zu nationalen und internationalen Klavier- und Kammermusik Meisterkursen führten Vassilia Efstathiadou u.a. nach Salzburg, Zagreb, Peking, Guangzhou, Chengdu, München, Alteglofsheim, Pinswang, Kaufbeuren, Biberach, Thessaloniki und Kreta.

Als enge Mitarbeiterin von Prof. Kämmerling war sie wiederholt im Rahmen der Sommerakademie Mozarteum in Salzburg (1993-2011), des Schleswig-Holstein Musik Festivals (1993-1999, 2009), der IMAS, Bückeburg (2003), der Holland Musik Sessions (1989-2002), des Val Tidone Summer Camps, Italien (2004) und der Europäischen Musikakademie Lindau (1994-2008) tätig. Von 1989 bis 2000 assistierte sie Prof. Kämmerling an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und betreute außerdem regelmäßig hochbegabte Kinder und Jugendliche. Herausragende junge Pianisten wie Igor Levit, Alice Sara Ott, Yu Kosuge und Herbert Schuch zählten dazu.

Seit Oktober 2012 hat sie eine Professur an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover inne. Als gefragte Spezialistin für Prüfungs- und Konzertvorbereitung unterstützt Vassilia Efstathiadou mit Begeisterung und großem Erfolg zahlreiche sowohl junge als auch erfahrene Pianisten.

Als Pianistin ist Vassilia Efstathiadou solistisch wie auch in verschiedenen Kammermusikformationen bereits in Deutschland, Griechenland, Österreich, Italien und Portugal aufgetreten.

Flyer

Termine (Konzerte)

  • Klavierabend mit Joanna Goranko und Can Cakmur
    Samstag, 5. November 2016, 20 Uhr
  • mehr...

Termine (Meisterkurse)

  • 5. Klavierfestival in der Villa
    5. - 15. April 2017
  • Meisterkurs für Klavier mit Vassilia Efstathiadou
    17. - 21. April 2017
  • mehr...

Termine (Musikferien)

  • Sommer Musikferien
    - 31. Juli - 07. August 2017
    - 08.- 15. August 2017
  • mehr...

Mit Freunden teilen

Kontakt
Copyright © Die Villa Pinswang - Alle Rechte vorbehalten.
Meisterkurse Termine | Die Villa Pinswang - Meisterkurse, Konzerte, Musikferien
4,520